Triathlon Murten 2007

Sonntag 10. Juni 2007

Strecke: 1.5km Schwimmen / 42km Velo / 10.0km Laufen
Zeit: 2:24.05.3
Rang: 1.

VW-circuit

4. Seeland Triathlon Murten

Der Start in die Triathlonsaison 2007 kann als geglückt bezeichnet werden! Neues Material, wieder ein Jahr älter ... Die grösste Umstellung verlangte das neue Karbonrad von Scott. Eine für Regi komplett neue Rahmengeometrie mit anderen Eigenschaften. Rollen auf der Ebene und das Hinunterfahren keine grösseren Probleme. Am Berg und in engen Kurvenfolgen ist noch etliches zu verbessern. Die Wettkampfkleider sind leider etwas zu gross, es bilden sich störende Rümpfe im Becken- und Bauchberich. Aus diesem Grund stand Regi noch mit dem "alten" Kombi am Start.

Der Murtensee ist mit 19.5°C doch im Temperaturbereich, dass die 1.5km Schwimmen ohne grosse Temperaturverluste geschwommen werden konnten. Noch vor einer Woche herrschten viel kühlere Wassertemperaturen! Regi konnte die beiden Schwimmrunden im vorderen Drittel des Damenfeldes schwimmen. Der erste Wettkampf im offenen Gewässer ist immer wieder etwas spezielles.

Der Wechsel vom Schwimmen aufs Velo ging gut über die Bühne. Schon auf den ersten Kilometern wurden die Athleten mit den Hauptsteigungen konfrontiert. Manch einer vergass gar das Herunterschalten und musste dann mit voller Muskelkraft die Steigungen hochmurksen. Der Rest der Strecke ist relativ flach und gegen die Zielzone gar abwärts. Auf der 2. Velorunde fühlte sich Regi immer besser.

Die attraktive, abschliessende Laufstrecke für die Athleten führte über zwei Runden dem See entlang und durch die neue Einfamilienhaussiedlung von Murten. Auf der 2. Runde begann es leicht zu regnen. Die Luftfeuchtigkeit stieg stark an und die Brille von Regi beschlug sich. Die Abkühlung kam aber dennoch allen sehr gelegen, da die Temperaturen im laufe des Wettkampfs auf sommerliche 28°C anstieg. Regi benötigte fast 4 Minuten weniger für die gesamte Strecke als im vergangenen Jahr. Eine erste Standortbestimmung zum Saisonbeginn ist da und muss noch ausgewertet werden. Im Schwimmen müssen sicher noch einige Korrekturen vorgenommen werden, damit in den folgenden Wettkämpfen noch etwas zugelegt werden kann.

Triathlon Murten 2007 (Bilder Regi)


Triathlon Murten 2007 (Schwimmen)


Triathlon Murten 2007 (Velo)


Triathlon Murten 2007 (Laufen)


Triathlon Murten 2007 (Rangverkündigung)