Triathlon Schwarzsee 2004

Samstag 17. Juli 2004

Strecke: 1.5km Schwimmen / 40.0km Velo / 10km Laufen
Zeit: 2:24.01,7
Rang: 1. (Overall 7.)

VW-circuit

22. Triathlon Schwarzsee

Es galt für die Athleten eine Strecke von 1.5km in einem Dreieckskurs à 2 Runden zu schwimmen. Der 18°C warme Bergsee mit einer Wassertiefe von 3 bis 4m hatte nur sehr kleine Wellen, obwohl der Wind relativ stark durch das Tal blies. Einige Athleten wurden im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht. Nicht alle schwammen die direkte Linie zu den Markierbojen, was sich schlussendlich klar auf die Schwimmzeit auswirkte.
Die Radstrecke über 40km führte ebenfalls über 2 Runden von Schwarzsee nach Plaffeien. Die 2 langen Aufstiege selektionierten das Teilnehmerfeld sehr stark. Athleten mit starken Beinen, welche die Steigungen mit grossen Gängen fahren konnten, waren klar im Vorteil.
Die abschliessende 10km lange Laufstrecke um den Schwarzsee mit diversen kleinen Steigungen forderte die Athleten bis zum Ziel.
Da in der Nacht vom Freitag auf den Samstag in der Region Schwarzsee Gewitter nieder gingen, waren die Luftverhältnisse fast tropisch.
Es galt jede Verpflegungsmöglichkeit zu nutzen, damit der Körper immer genügend Flüssigkeit erhielt.
In der Altersklasse 1 gewann Regula Wälchli zu vierten Mal in Serie das zum VW Circuit zählende Rennen.
Christian Jost welcher nach seiner schwächsten Disziplin dem Schwimmen im Mittelfeld ausstieg, konnte das Hauptfeld von hinten aufrollen. Mit den Laufqualitäten einer Schweizer-Gazelle erkämpfe er sich den 2. Rang in seiner Kategorie.


Der Schwarzsee Triathlon fand dieses Jahr zum letzten Mal in dieser Form statt. Die Organisatoren haben sich entschieden den Anlass nach Murten zu zügeln. Unter dem Namen Seeland Triathlon wird voraussichtlich am 11. Juni 2005 eine neue Tri Zeit eingeleitet:

Wettkämpfe: Pro Race (Sprint)
VW-Circuit (1.5/40/10km)
Halbdistanz (2.5/90/21km) Neu !


Triathlon Schwarzsee 2004 (Bilder Regi)

Triathlon Schwarzsee 2004 (div. Athletenbilder)