Triathlon SM Nyon 2003

(Schweizermeisterschaften)

Samstag 24. Juli 2004

Strecke: 1.5km Schwimmen / 40.0km Velo / 10km Laufen
Zeit: 2:22.29,2
Rang: 1. (23. Overall)

VW-circuit

Triathlon Schweizermeisterschaften ... Zürich Tria

Ein erfolgreiches Wochenende für verschiedene Emmen- und Aaretaler. Christin Aeberhard U23 und Regula Wälchli AK1 konnten sich als Schweizermeisterin der Altersklasse feiern lassen! Jürg Küenzler aus Kirchdorf belegt den ausgezeichneten 2. Rang in der AK2, Anna Huber AK2 aus Gerzensee den 3. Schlussrang.
Das Wetter zeigte sich am Anfang nicht von der besten Seite, aber Wolken und Regen trübten den Grossanlass nur an der Oberfläche. Die Wassertemperatur im Zürichseebecken betrug 22.5°C (Temperaturmessungen werden an verschiedenen Stellen 1 Meter unter der Wasseroberfläche gemessen.) Für die Athleten bedeutete dies, dass ohne Neoprenanzug geschwommen werden musste. Das gesamte Frauenfeld nahm den Wettkampf gemeinsam in angriff. 198 Frauen stellten sich der Herausforderung Triathlon. Für Schweizerverhältnisse ein grosser Erfolg! Schubsen und zerren an den Füssen gehören da zur Tagesordnung. Jede will ja die Schnellste sein. Viele Athleten mussten schon von Anfang an die vom Regen durchnässten Rad- und später Laufschuhe anziehen.
Einige Athleten sorgten vor und steckten die Schuhe in eine Plastiktasche, damit das Anziehen bei den schnellen Wechseln, etwas einfacher ging.
Auf den 3 Runden auf sehr gut gesicherter und zum Teil abgesperrten Strassen der Stadt Zürich, konnten die Athleten mit den schnellen Beinen in die Pedale treten. Hartbreakhill der Aufstieg nach Kilchberg, ein Hoger der in der Tri-Szene weit über die Landesgrenzen bekannt ist. Für Hügelfahrer kein grosses Problem, für Flachländer eine Herausforderung. Die Abfahrten wie auch die zum Teil frisch geteerten Streckenabschnitte mussten mit dem nötigen Respekt befahren werden, damit keine unnötigen Stürze provoziert wurden.
Auf der abschliessenden Laufstrecke machte sich der angeschlagene Fuss von Regi wieder bemerkbar. Schritt für Schritt dem Ziel entgegen, mit dem Gedanken das Rennen zu beenden, liessen die Schmerzen vergessen.
Christin Aeberhard überzeugte nicht nur in Ihrer Altersklasse. Mit der Schlusszeit von 2:10.36,8 verlor sie knapp 5 ½ Minuten auf die Tagessiegerin Sarah Schütz.


Triathlon SM Zürich 2004 (Bilder Regi)

Triathlon SM Zürich 2004 (div. Athletenbilder)